Das sind wir

Connect-ju ist die Projekteplattform der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) LV HH und NDS e.V.. Als Träger von Freiwilligendiensten im In- und Ausland verfügen wir über mehr als 70 Jahre Erfahrung in der politischen Bildungsarbeit. Mit dieser Expertise kreieren wir Angebote für neue Zielgruppen, tragen unsere Arbeitsgrundsätze in die Gesellschaft und laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Demokratiebildung, Vielfalt als Normalität, Freiwilligkeit, Soziales und Interkulturelles Lernen sind Themen, die uns seit rund 70 Jahren im Verein bewegen. Dazu schaffen wir Räume, in denen die Teilnehmenden ihre Potenziale und Kompetenzen entdecken und sich ausprobieren können. Unser Ziel ist dabei immer, Handlungsfähigkeit auch in komplexen Themen zu erreichen. Unsere Teilnehmenden sind kreativ, handeln solidarisch und übernehmen Eigenverantwortung. Unser Anspruch ist es, so viele Menschen wie möglich in unsere Arbeit einzubinden. Wir wollen für uns und andere eine bessere Welt schaffen ohne die Logik der Effizienz. Dafür schaffen wir Räume für Austausch, Reflexion und gemeinsames Lernen.

Wir sind die ijgd-Projekte in Hamburg und Niedersachsen. Wir gestalten Workshops und Angebote zu Themen, die uns als Verein bewegen. Unsere Schwerpunkte sind Ökologie & Nachhaltigkeit, demokratisches Lernen und digitales Miteinander.“
Wir arbeiten diskriminierungssensibel und inklusiv; so füllen wir die ijgd-Arbeitsgrundsätze mit Leben. Gemeinsam gestalten wir eine zukunftsfähige und friedliche Welt.“