Bildung für nachhaltige Entwicklung in Hamburg: wer spielt mit?

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Hamburg: wer spielt mit?

Im Zuge der Umsetzung des Hamburger Masterplans BNE 2030 arbeiten wir mit „connect-ju2030“ im Handlungsfeld außerschulische Bildung daran, Bildungsangebote im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Hamburg zu erfassen. Auf dieser Grundlage konzipieren wir Angebote für Zielgruppen, die bislang keinen Zugang zu BNE haben.

Haben Sie, Du, ihr Interesse euch als BNE Akteur*innen in Hamburg zu vernetzen?

Wir freuen uns über Netzwerkanfragen: projekte-nord@ijgd.de

Für Informationen zu aktuellen Projekten und Workshops hier die Anmeldung zu unserem Newsletter: https://eveeno.com/newsletter_ijgd_hildesheim

Unser Verständnis von BNE

Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie das Thema Gerechtigkeit sind für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Lebensqualität unserer Metropole gewichtige Bausteine.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist hierbei der zentrale Schlüssel:

1. Sie befähigt Menschen – Indem sie Teilhabe zugänglich macht.

2. Sie lässt verstehen – Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Umwelt und globale Entwicklungen.

3. Sie ermöglicht – Informierte Entscheidungen für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu treffen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung stellt für uns ein Konzept dar, das sich auf soziale Gerechtigkeit und somit auf die weltweite Durchsetzung politischer, sozialer und ökonomischer Menschenrechte im Sinne der Sustainable Development Goals (SDGs) fokussiert. Daher ist es uns in unserer Arbeit wichtig, verschiedene Lebenssituationen und intersektionale Perspektiven von Menschen differenziert einzubeziehen. In unserer Arbeit setzen wir uns kritisch mit Machtverhältnissen und Diskriminierungen auf individueller sowie struktureller Ebene auseinander und bieten Lernenden verschiedene Möglichkeiten, sich selbst mit den betreffenden Lebensrealitäten in Beziehung zu setzen.

Gemeinsam mit Euch, einem Netzwerk von Akteur*innen wollen wir, die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste e.V., die Sustainable Development Goals, die 17 Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, für die Menschen in Hamburg lebendig werden lassen. Unsere Zukunftsvision ist es mithilfe des Netzwerkes, im Sinne des SDG-Ziels 4 Für alle Menschen in Hamburg nachhaltige, inklusive, zielgruppengerechte Angebote sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherstellen. Gefördert werden wir hierbei aus Mitteln des Hamburger Masterplans BNE 2030 – ein Projekt der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA), und koordiniert durch die Hamburger Klimaschutzstiftung.

Unsere Arbeit ist nun-zertifiziert!

Im Jahr 2021 haben wir uns auf den Weg gemacht, unsere Bildungsarbeit in Bezug auf BNE zu reflektieren. Im Sommer 2022 haben wir im Landesverein Hamburg das Zertifikat „nun – norddeutsch und nachhaltig – Bildung gestaltet Zukunft“ überreicht bekommen. „nun“ steht für überzeugende Bildungsarbeit und einen enkeltauglichen Wandel unserer Gesellschaft. Die nun-Zertifizierten befähigen Menschen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Umwelt – und die Eine Welt – zu verstehen, informierte Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst zu Handeln.

Unser Blog:

Barrierefreiheit